Strategieberatung
Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kommt eine unserer Kernkompetenzen, die Strategieberatung des Managements zum Tragen. Hierbei wird immer in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden die strategische Problemstellung, z.B. die Bestandsfestigkeit und Stärken-Schwächenanalyse der bestehenden Geschäftsmodelle und Leistungen, analysiert und daraus eine Auswahl möglicher Optionen für die künftige strategische Ausrichtung erarbeitet. Für die letztendliche Umsetzung wird ebenfalls ein konkreter Zeitplan erstellt und die konsequente Umsetzung begleitet.
Unternehmensplanung und -steuerung
Eines der wichtigsten Steuerungsinstrumente für das Management ist das Controlling. Bei der Implementierung eines Controllings im Unternehmen legen unsere Berater besonderen Wert auf den vollumfänglichen Ansatz bestehend aus permanenten Informationsfluss und Berichterstattung inklusive einer aussagefähigen Deckungsbeitragsrechnung. Die Einführung eines effizienten Kostenrechnungsmanagements ist eine unserer Kernkompetenzen auf dem Gebiet der Finanzplanung.
Businesspläne
Businesspläne sind im Prinzip Machbarkeitsstudien und dienen der Veranschaulichung von Geschäftsideen und Investitionen in Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit und deren Chancen- und Risikoprofil. Sie werden benötigt, um potenzielle Geldgeber von einer Geschäftsidee oder einer Investition zu überzeugen und gegebenenfalls öffentliche Fördermittel oder sonstige Finanzierungsmöglichkeiten zu erlangen. Wir unterstützen Sie, sowohl bei der Erstellung von Businessplänen, als auch bei der Beurteilung bereits vorhandener Planungen.
Nachfolgeregelungen
Ein Generationswechsel gerade bei mittelständischen Unternehmerfamilien gelingt oftmals besser, wenn externe Hilfe bei der Entscheidungsfindung und später im Umsetzungsprozess in Anspruch genommen wird. Es gilt zu entscheiden, ob eine interne oder externe Nachfolgeregelung präferiert wird. Ein Führungswechsel bietet auch Chancen auf die Gelegenheit der Umsetzung lang aufgeschobener Neuerungen. Wir beraten Sie auch unter rechtlichen und steuerlichen Aspekten beim Aufbau neuer Organisations- und Führungs-strukturen, sowie der immer notwendigen Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern.
Mit der passenden Strategie zum anhaltenden Erfolg